Siegel des Evangelisches Gymnasiums zum Grauen Kloster
Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster
Siegel der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Archiv der Online-Andachten


Gott war immer dabei

Hallo! Der Countdown für die Sommerferien läuft! Und es ist mal wieder Zeit für eine Andacht. Dieses Mal haben sie einige Schülerinnen und Schüler der IVb gestaltet. Wir haben ein paar coole Texte, Lieder und Gebete für euch. Hört doch einfach mal rein, wenn ihr wissen wollt, was uns in der Corona-Zeit so bewegt hat!


Andacht am Küchentisch, #3

Pfingsten – ein Hochfest der Kirche. Der Geist Gottes weht, wo er will. Er hat sich damals einen Marktplatz in Jerusalem ausgesucht und hält auch heute immer Ausschau nach neuen Orten und Menschen, die sich bewegen lassen und in seinem Namen die Welt “hochwerfen”. Ich lade euch und Sie zu der nächsten Andacht am Küchentisch ein und wünsche euch ein gutes Durchhalten in den letzten drei Wochen.

Eure Susanne Dannenmann


Liebe Schulgemeinde,

Weitergeben! Das ist das Thema der Andacht vom 20. Mai 2020. Wir gedenken mit diesem Thema dem 8. Mai 1945 und dem 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und Ende des II. Weltkriegs. Die nächste Andacht werden wir an dieser Stelle am Mittwoch, den 3.6. 2020 feiern.

Allen ein schönes Himmelfahrtswochenende!

Ihre Susanne Dannenmann (Liedblatt)


Andacht am Küchentisch, #2

Liebe Schulgemeinde,

langsam wird es zur Gewohnheit online Andacht zu feiern, doch in der nächsten Woche wird aufgrund der MSA- und Abiturprüfungen keine Andacht stattfinden.
Heute lade ich euch ein mit mir (gerne wieder um 10.00 Uhr) einen Blick auf die Straße zu werfen, sie als einen heiligen Ort neu sehen zu lernen.
Alles Weitere steht wieder in dem angehängten Andachtsformular .
Danken möchte ich allen, die sich letztes Mal beteiligt haben und auch denen, die mir immer so freundliche Rückmeldungen geben. Das tut schon gut, wenn man sich hier so öffentlich “outet”. Einen schönen Tag allen!

Ihre / Eure Susanne Dannenmann



Vom Sorgen und Sorgen teilen

Liebe Schulgemeinde,

heute, am Mittwoch, den 29.4. 2020, feiern wir wieder um 10.00 Uhr Andacht online. Ihr findet hier einen link zur Aufnahme und zum Andachtsblatt. Ihr werdet Stimmen einiger eurer Mitschüler*innen und Lehrer*innen hören, die von ihren Erfahrungen berichten (herzlichen Dank!) und auch die Stimme von Jesus und Petrus. Und meine. Ich freue mich, wenn wir zusammen feiern.
Herzliche Grüße, Susanne Dannenmann



Einladung zur Andacht “am Küchentisch”

Liebe Schulgemeinde,

ich hoffe, ihr konntet die Ferien trotz der Einschränkungen auch genießen. Am Montagmorgen hätten wir wieder eine Andacht zum Schulbeginn in der Kirche gefeiert. Dieses Mal möchte ich euch zu einem Versuch einladen, der vielerorts in Gemeinden praktiziert wird: zur Andacht “am Küchentisch”. Da seid ihr etwas mehr gefordert, und ich hoffe, es macht euch Spaß. Ihr könnt die Andacht alleine, aber auch gerne mit eurer Familie oder auch telefonisch mit euren Freunden feiern, am Montagvormittag, wann es euch passt oder um 12.00 Uhr mit mir.
Alles Weitere steht in dem angehängten Andachtsformular.

Am Mittwoch, den 29.4. wird es wieder eine “hörbare” Andacht geben, hoffentlich mit euch. Dazu beachtet die Bitte am Ende der ersten Seite im Text! Es wäre schön, wenn viele sich beteiligen würden! In diesem Sinne: Einen guten Start in die nächste Runde Online-Unterricht und allen Abiturient*innen viel Erfolg bei den Prüfungen!
Eure Susanne Dannenmann


Am Freitag, dem 3. April 2020, gab es erneut das Angebot unserer Schulpfarrerin Frau Dannenmann, eine vorab aufgezeichnete Andacht online “mitzufeiern”. Das Liedzettel und die Aufnahme sind verlinkt.


Am Mittwoch, den 25. 3. 2020, waren alle eingeladen, um 10.00 Uhr miteinander Andacht zu feiern. Das ging nicht in der Aula, aber das ging dennoch zusammen mit einer Aufnahme, die unter diesem Text verlinkt ist, und mit dem Liedblatt .

Nächste Termine

29.10.2020 (Do)
16:00 Uhr: 2. Fachkonferenzschiene B (Frz, Geo, Ge, Mu und DS, Gr)

30.10.2020 (Fr)
Religionsprojekttag

01.11.2020 (So)
21. Sonntag nach Trinitatis

02.11.2020 (Mo)
Diversity-Workshop: 1.-3. Std. (UIIIc), 4.-6. Std. (UIIIb)

07.11.2020 (Sa)
09:00 Uhr: 2. Nachschreibtermin (Unter-, Mittel- und Oberstufe)

08.11.2020 (So)
Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres

09. – 26.11.2020 (Mo - Do)
2. Elternabendschiene

09.11.2020 (Mo)
Diversity-Workshop: 3.-5. Std. (UIIIa)

11.11.2020 (Mi)
15:30 Uhr: Fortbildung für Klassenleitungen (stiftungsweit): „Klasse bleiben"

12.11.2020 (Do)
16:00 Uhr: 3. Fachkonferenzschiene C (Ch, En, Ku, Ph, Sp)

15.11.2020 (So)
Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

17.11.2020 (Di)
LK-Klausuren B (für Q3 unter Abiturbedingungen)

18.11.2020 (Mi)
Buß- und Bettag (2-stündige Projekte, sonst unterrichtsfrei.; Silentium findet nicht statt)

20.11.2020 (Fr)
PK-Klausuren (A)

20.11.2020 (Fr)
12:00 Uhr: endgültige Anmeldung der PP beim PäKo (Q3)

21.11.2020 (Sa)
09:00 Uhr: Grundkursklausuren De (nur Q1)

22.11.2020 (So)
Ewigkeitssonntag

23.11.2020 (Mo)
19:30 Uhr: GEV

24.11.2020 (Di)
4./5. Std.: Vorlesewettbewerb für ausgewählte Schüler*innen der Quinten

25.11.2020 (Mi)
LK-Klausuren A (für Q3 unter Abiturbedingungen)

25.11.2020 (Mi)
2. Wandertag

26.11.2020 (Do)
Kurzstundenplan (1.-9. Std.) wegen Konferenz

26.11.2020 (Do)
15:00 Uhr: 3. DB und 2. GK

27.11.2020 (Fr)
PK-Klausuren (B)

Weitere Termine ...