Siegel des Evangelisches Gymnasiums zum Grauen Kloster
Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster
Siegel der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Frankreichaustausch mit der Schule Saint-Vincent-Providence in Rennes, 2019

Jedes Jahr bietet unsere Schule die Möglichkeit, in Form eines Frankreichaustauschs in die französische Kultur einzutauchen.
Ende September flogen wir mit einer Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern und unseren Französischlehrerinnen nach Rennes, in die Bretagne.

Rennes ist die Hauptstadt der Bretagne und zudem eine sehr beliebte Studentenstadt mit einer schönen, historischen Altstadt. Dort haben wir für eine Woche in Gastfamilien gewohnt, wodurch wir in den typischen Alltag einer französischen Familie mit eingebunden wurden. So konnten wir die schöne Sprache und das leckere Essen genießen und näher kennenlernen.
Jeden Tag hatten wir reichlich Programm; während wir vormittags meist Ausflüge mit der deutschen Gruppe unternommen haben, waren wir nachmittags häufig mit unseren Gastschülern in Gruppen in der Stadt unterwegs und haben leckere Crêpes und herzhafte Galettes gegessen oder sind durch die netten Straßen von Rennes gebummelt.
Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien mit “bisous” (kleinen Küsschen auf die Wange) begrüßt. Wir verstanden uns auf Anhieb gut mit unseren Gastschülern und freuten uns auf die bevorstehende Woche. Am nächsten Morgen besuchten wir das erste mal die französische Schule und durften sogar am Unterricht teilnehmen. Wir waren sehr beeindruckt von der schönen und gut ausgestatteten Schule und fanden den Frontalunterricht sehr interessant, da er sich doch sehr von unserem Unterricht unterschied. Am Nachmittag wurde uns die Street Art Rennes’ von einem engagierten Guide gezeigt. Trotz regnerischem Wetter genossen wir die interessante Tour. Das darauffolgende Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Viele von uns gingen Samstagmorgen auf den traditionellen Markt, wir schauten uns die Innenstadt an oder fuhren zu kleinen Orten in der Umgebung. Nach zwei erlebnisreichen Tagen, fuhren wir am Montag nach La Gacilly um uns das Yves Rocher Museum und die Stadt anzusehen. Yves Rocher ist eine Kosmetikmarke, die nur natürliche Produkte verwendet, in La Gacilly ihren Ursprung hat und in ganz Frankreich sehr beliebt ist. An unserem letzten Tag sind wir zum Mt. St. Michel gefahren. Die kleine Insel wird je nach Tageszeit vom Meer umspült und der hübsche Ort mit der schönen historischen Kirche in seinem Mittelpunkt beeindruckten uns sehr. Danach haben wir eine Wattwanderung um die Insel herum gemacht. Obwohl das Wetter nicht komplett mitspielte, hatten wir alle unseren Spaß und kamen am Ende des Tages zwar durchnässt, aber glücklich in den Familien an.

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von unseren Austauschschülern und machten uns wieder auf die Heimfahrt und kamen nach einer langen anstrengenden Reise wieder in Berlin an.
Insgesamt war der Austausch ein voller Erfolg. Es war sehr interessant einen Einblick in die französische Kultur zu erhalten und wir haben tolle Freundschaften geschlossen. Auch innerhalb der deutschen Gruppe sind wir uns näher gekommen und wir konnten sogar unsere Französischkenntnisse etwas verbessern. Wir sind sehr dankbar für die tollen Erfahrungen, die wir Dank der netten Organisation von Frau Wolf-Terasa und Frau Dilmac erleben durften und freuen uns schon sehr die französischen Austauschschüler Anfang nächsten Jahres in Berlin wiederzusehen!

Von Emilia Gerstenberger & Hannah Hertzberg & Antonia Scholten

Samstage mit Unterricht

Nächste Termine

08.12.2019 (So)
Zweiter Sonntag im Advent

09.12.2019 (Mo)
Generalprobe für das Weihnachtskonzert

10.12.2019 (Di)
19:00 Uhr: Weihnachtskonzert

11.12.2019 (Mi)
13:00 Uhr: Antrittsbesuch der Schülerbischöf*innen beim Bischof

11.12.2019 (Mi)
19:00 Uhr: Weihnachtskonzert

12.12.2019 (Do)
Jugend debattiert, Lindenkirche

13.12.2019 (Fr)
Jugend debattiert, Lindenkirche

15.12.2019 (So)
Dritter Sonntag im Advent

16.12.2019 (Mo)
Pädagogischer Tag: unterrichtsfrei

19.12.2019 (Do)
Wahl 4. PF

20.12.2019 (Fr)
Weihnachtsgottesdienste

21.12.2019 – 05.01.2020 (Sa - So)
Weihnachtsferien

22.12.2019 (So)
Vierter Sonntag im Advent

29.12.2019 (So)
1. Sonntag nach dem Christfest

05.01.2020 (So)
2. Sonntag nach dem Christfest

06.01.2020 (Mo)
Beginn Q2 und Q4

06.01.2020 (Mo)
Epiphanias

06.01.2020 (Mo)
08:30 Uhr: 8:30 Uhr Andacht (Treffpunkt 8:15 Uhr im Kurs- oder Klassenraum)

06.01.2020 (Mo)
12:00 Uhr: Abgabe BLL

Weitere Termine ...